Bericht Rund Bornholm

Jetzt habe ich auch mal den Bericht für RundBornholm eigestellt und damit die “ernsthafteren” Regatten dieser Saison im  Mini komplettiert.

Die Augustpläne (Pia L’Obry + PolonezCup) hatte ich zugunsten eines schnellen Rittes auf der Ujiujui von Fr. Hausmann beim BlueRibbonCup aufgegeben. Zumindets der Rückweg war traumhaft schnelles Segeln, welches mit einem 2. Platz belohnt wurde.

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MAP Bericht

Etwas spät – aber jetzt gibt es auch den Bericht zum MAP hier: Map-Bericht

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MAP Vorbereitung

Donnerstag 21:00 – Flughafen Berlin Tegel : Der Flieger hat leider 1h Verspätung aber … immerhin gibt es jetzt dank Transavia eine schnelle Direktverbindung in die Bretagne und spätestens gegen 2..3 Uhr bin ich in Lorient.

Morgen früh muss noch das Großsegel zum Segelmacher um ein Fenster einzubauen (damit ich die Leeboote eher sehe) und das kaputte Luk muss ausgetauscht werden. Der letzte Punkt ist dann das Unterwasserschiff, welches insbesondere im Kielbereich etwas “Feinschliff” benötigt. Immerhin ist der Gelcoatschaden aus dem Pornichet Select bereits repariert, so dass das Boot morgen Abend oder Sa früh in’s Wasser kann und am Sonntag geht es dann mit Chris als Sparringpartner nach Douarnenez.

Wenn nur nicht der – im wahrsten Sinne des Wortes – schauerliche Wetterbericht nicht wäre …

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Pornichet Select

So, der Regattabericht ist hochgeladen und ab jetzt hier :

http://berlin-ocean-racing.com/?page_id=261

zu sehen. Zusammengefasst war es ein komplexes Rennen, welches mir meine Stärken aber auch meine Grenzen recht deutlich zeigte.

VG

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Demi Cle Regattabericht und Pornichet Select Vorberietung

So, der Regattabericht für das DemiCle ist auch drin : http://berlin-ocean-racing.com/?page_id=237  und ich bereite mich hier in Pronichet auf das Pornichet Select vor. Dazu gibt es morgen auch einen Satz neue Segel. Auf die kann ich also dann nichts mehr schieben …

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Wintertraining

Das Wetter spielt ja dieses Jahr leider nicht so mit wie im letzten Jahr. So gab es bisher kaum segelbare Tage. Doch gestern – bei eisigen -1 Grad und einem recht böigen Ostwind von 12-22kn war ich noch mal auf dem Wasser bevor der See wohl nächste Woche wieder zufriert.

Der Vorteil am Müggelsee ist ja, dass man nicht lange “faul in eine Richtung fahren kann und so habe ich diverse Wenden/ Halsen / Spi-setz und -bergemanöver gefahren, bis … sich der Mantel meiner Spischot verabschiedete … Die war sowieso fällig doch wäre es schöner, wenn sie noch etwas länger durchgehalten hätte. So war nach 3 Runden leider Schluss, da ich kein Ersatz an Bord hatte.

Und hier mal ein kleines Bild der letzten 2 Runden:

Man kann sehen, es gibt noch viel zu optimieren, denn eigentlich hätte ich es gern über die ganze Strecke gelb (+/-100%). Insbesondere “hartes Reachen” mit 50-70 Grad ist deutlich verbesserungswürdig …

Und falls jemand die 2..3 Sonnenschüsse entdeckt … ja – so etwas sollte in Lorient selbst bei solch böigen Bedingungen nicht mehr (so oft) passieren.

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Ansegeln 2013 und Änderungen in der Regattaplanung

So, das Schiffchen schwimmt seit Sonnabend wieder und am Dienstag erfolgte bei sehr böigen 10-25kn Wind aus SW das diesjährige Ansegeln, wobei es ein paar Mal doch etwas merkwürdig klang, als eine der (sehr) wenigen treibenden Eisschollen durch Kiel oder Ruder zerteilt wurden… Southern Ocean Feeling …

Inzwischen ist aber leider der Winter zurück und das Segeln ist erst mal zurückgestellt. Ich hoffe aber schon, dass in 1..2..3 Wochen wieder trainiert werden kann.

Aus terminlichen aber auch finanziellen Gründen musste ich leider das Regattaprogramm etwas umbauen. So musste das Mini-Fastnet dem – leider immer noch notwendigen – 1000sm-Qualifier weichen auch wenn ich dann hoffentlich mit der Fastnet-Flotte zusammen in der Irischen See unterwegs sein werde (Hoffentlich macht mir das Wetter da keinen Strich durch die Rechnung).

Und das Transgascognie dauert leider etwas zu lange (in diesem Jahr) … aber da es sicher ein schönes Rennen ist, werde ich dies 2015 nachholen … so ich dann noch CM segle …

Als Alternative werde ich wohl mit Kristian die IDM Seesegeln im Rahmen der Warnemünder Woche mitsegeln – Rund Bornholm wollte ich ja schon immer mal machen – auch wenn man mit einem Mini unter ORC wohl nur verlieren kann.

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Regattaplanung 2013

Inzwischen habe ich die Planung für 2013 schon mal online gestellt (Races==>2013=>…) und hoffe, dass sich das Mehr an Erfahrung auch in entsprechenden Platzierungen und hoffentlich keinen Ausfällen bemerkbar macht …

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Liste voll – 2013 doch kein Transat für mich ?!?

Tja, die Liste (http://www.classemini.com/modules/courses/upload/155/Pr%C3%A9-Inscriptions%20Mini%20Transat%202013%20au%20211212.pdf) ist bis auf 5 Plätze voll und selbst wenn ich im März noch den Qualifier hinter mich bringe, bin ich noch lange nicht sicher am Start.

Inzwischen nehme ich das Ganze aber sportlich und plane bereits für 2015. So komme ich dazu, in Ruhe und völlig stressfrei bei besseren Bedingungen diese Quali und auch die anderen größeren Regatten (Transgascogne / Azoren-Race / …) zu segeln und 2015 mit wesentlich mehr Erfahrung dann ein hoffentlich erfolgreiches Transat zu bestreiten.

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Nach der Saison ist vor der Saison

Das Boot ist inzwischen von der Messe aus direkt in die Werft gebracht und das Unterwasserschiff ist fertig präpariert für die neue Saison.

Allerdings scheint es mit dem Wintertraining etwas schiweriger zu werden (da gibt es wohl bald Eis auf dem See) und so konzentriere ich mich in den kommenden Wochen auf die Aneignung/Organisation so wichtiger Dinge wie:

  • Etwas mehr Sicherhiet in der franz. Sprache
  • Astronavigation, da ich auf dem Qualifier per Astro-Navi wenigstens 2 Positionen berechnen muss
  • Wetterkunde, da auf dem Transat nur sehr spärliche Informationen zur Verfügung stehen werden.
  • Sponsoren-Mappe, denn ohne die scheint es nicht zu gehen
  • Einige Bootsumbauten, die das Bootshandling erheblich verbessern werden
    • Schwenkbare Elektronik-Displays die ich auch auf der Kante sitzend ablesen kann
    • AIS auch außen ablesbar
    • Geteilte Backstags-Feintrimm-Taljen, die an der Kreuz den lästigen Griff nach unten sowie das Öffnen des Backstag-Grobtrimms unnötig machen
  • Bestellung neuer Segel etc. nach Kassenlage

Darüber hinaus werde ich wohl in wenigstens einem Segelverein den Vortrag der Messe noch einmal halten und wenn Sie Interesse an einem solchen Vortrag zur Classe Mini haben, so besuche ich auch Sie gern.

 

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