Absegeln 2023 – Rund Rügen& Hiddensee 13.-15.10.2023

This image has an empty alt attribute; its file name is 242249934_612409356797146_5703686573212508509_n-1024x683.jpg

Hiermit möchte ich zu einer Absegelrunde um Rügen & Hiddensee mit Start- und Zielhafen Wolgast einladen.

Es soll ein zügiger aber auch entspannter Ritt um die Insel(n) werden bei dem das Manövertraining nicht im Vordergrund steht.

Aber die Lisa soll doch dicht am Potential einer Rommel33 bewegt werden – also durchaus mit einem der beiden Spis, wenn der Kurs und der Wind es zulässt.

Los geht es am Freitag, den 13.Oktober – kein Unglückstag !! – um 15:00 in der Horn-Werft-Marina in Wolgast.

Ablauf

  1. Freitag
    1. 15:00 Ankommen & Kennenlernen
    2. Schiffs- und Sicherheitseinweisung
    3. Ablegen in Richtung Rügen mit Ziel Sassnitz oder Stralsund
    4. Unterwegs – je nach Wind, Wetter und Motivation diverse Segelmanöver
  2. Sonnabend
    • Frühstück, Wetter- und Routinganalyse
    • Ablegen in Richtung Hiddensee
    • Unterwegs – je nach Wind, Wetter und Motivation diverse Segelmanöver
  3. Sonntag
    1. Frühstück, Wetter- und Routinganalyse
    2. Ablegen in Richtung Wolgast
    3. Unterwegs – je nach Wind, Wetter und Motivation diverse Segelmanöver
    4. Ziel ist es, bis Sonnenuntergang wieder in Wolgast zu sein
This image has an empty alt attribute; its file name is Zieldurchgang-RR-SW-1024x681.jpg

Zum Schiff

Unsere Lisa ist eine Rommel 33 mit der wir sowohl Rund Rügen als auch Rund Bornholm DH gesegelt bereits gewonnen haben. Die Rommel 33 gilt an der Kreuz als kaum schlagbar und gleitet vor dem Wind bei genügend Druck  dauerhaft.

Das Schiff verfügt über eine nahezu vollständige Segelgarderobe (Folien-Lattengroß, Genua2, Genua3, Spis: S2, A3) sowie alle notwendigen Trimm- und Steuereinrichtungen für schnelles und effektives Shorthand-Segeln.

Die Sicherheitsaustattung ist angemessen ( Rettungsinsel / EPIRB / AIS / Spinlock-Schwimmwesten / etc. ).

Nur die Wohnverhältnisse an Bord sind recht spartanisch und die Stehhöhe ist eher gering. Es gibt trotzdem Pantry, WC-Raum, einen gemütlichen Salon sowie bis zu 6 bequeme Kojen an Bord. Das Schiff kann im Hafen beheizt werden.

Leistungen

  1. Maximal 3 Mitsegler
  2. Koje im Salon oder in der Hundekoje / Paar evtl. Vorschiffsdoppelkoje
  3. Sicherheitsausrüstung ( Rettungsweste und Lifeline )
  4. F rühstück und Unterwegsverpflegung aus der Crewkasse oder persönlich mitgebracht
  5. Abendessen individuell
  6. Hafenentgelte per Crewkasse

Preis: 450€/Person

Anmeldung bitte an eckardt@berlin-ocean-racing.com

Posted in Trainings, Uncategorized | Comments Off on Absegeln 2023 – Rund Rügen& Hiddensee 13.-15.10.2023

2 Tage Trainingstörn 23./24.09.2023

Wie schon bei den voran gegangenen Trainings steht das schnelle Segeln mit Fokus auf dem sicheren Beherschen des Bootes im Solo- bzw. Kleinteam im Vordergrund.

Los geht es am Sonnabend, um 12:00 in der Horn-Werft-Marina

Zur Ausbildung

Je nach Wind und Segelbedingungen werden wir folgende Dinge sowohl als Team als auch als Quasi-Solo-Segler üben:

  1. Schiffsvorbereitung ( Stauen, Segel anschlagen, persönliche und Crew-Vorbereitung )
  2. Sicheres Bewegen an Bord
  3. Asymmetrische Spinnaker (A3 / C5):
    1. Vorbereiten des Segels, Baumes sowie der entsprechenden Leinen
    2. Setzen, Bergen aus dem Sack und/oder aus dem Cockpit
    3. Trimmen, Halsen und steuern – auch im Grenzbereich
  4. Symmetrische Spinnaker ( S2 )
    1. Vorbereiten des Segels, Baumes sowie der entsprechenden Leinen
    2. Setzen, Bergen aus dem Sack und/oder aus dem Cockpit
    3. Trimmen und Halsen des Segels
  5. Am Wind / Close-Reach
    1. Richtiges Trimmen ( Nutzung Inhaul, Traveller, Schot, Verwindung etc. )
    2. Fahren an der Windkante
  6. Reffen
  7. Boje-über-Bord-Manöver
  8. Routing ( Adrena )
  9. Hafenmanöver werden nicht explizit geübt, weil sich unsere Lisa wegen der fehlende Scheuerleiste nur bedingt als Trainingsschiff dafür eignet

Ablauf

  1. Sonnabend
    1. 12:00 Ankommen & Kennenlernen
    2. Schiffs- und Sicherheitseinweisung
    3. Ablegen in Richtung Rügen mit Ziel Sassnitz
    4. Unterwegs – je nach Wind, Wetter und Motivation diverse Segelmanöver
  2. Sonntag
    1. Frühstück, Wetter- und Routinganalyse
    2. Ablegen in Richtung Wolgast
    3. Unterwegs – je nach Wind, Wetter und Motivation diverse Segelmanöver
    4. Ziel ist es, bis Sonnenuntergang wieder in Wolgast zu sein

Zum Schiff

Unsere Lisa ist eine Rommel 33 mit der wir sowohl Rund Rügen als auch Rund Bornholm DH gesegelt bereits gewonnen haben. Die Rommel 33 gilt an der Kreuz als kaum schlagbar und gleitet vor dem Wind bei genügend Druck  dauerhaft.

Das Schiff verfügt über eine nahezu vollständige Segelgarderobe (Folien-Lattengroß, Genua2, Genua3, Spis: S2, A3, C5) sowie alle notwendigen Trimm- und Steuereinrichtungen für schnelles und effektives Shorthand-Segeln.

Die Sicherheitsaustattung ist angemessen ( Rettungsinsel / EPIRB / AIS / Spinlock-Schwimmwesten / etc. ).

Nur die Wohnverhältnisse an Bord sind recht spartanisch und die Stehhöhe ist eher gering. Es gibt trotzdem Pantry, WC-Raum, einen gemütlichen Salon sowie bis zu 6 bequeme Kojen an Bord.

Leistungen

  1. Maximal 3 Mitsegler
  2. Koje im Salon oder in der Hundekoje / Paar evtl. Vorschiffsdoppelkoje
  3. Sicherheitsausrüstung ( Rettungsweste und Lifeline )
  4. F rühstück und Unterwegsverpflegung aus der Crewkasse oder persönlich mitgebracht
  5. Abendessen individuell
  6. Hafenentgelte per Crewkasse

Preis: 300€/Person

Anmeldung bitte an eckardt@berlin-ocean-racing.com

Posted in Trainings, Uncategorized | Leave a comment

Singlehand Training – es hat Spaß gemacht

Und auch das 2. Training – wieder ein Einzeltraining – war schön. Das Wetter zeigte sich, bis auf die Totalflaute am Freitag Abend, von der besten Seite:

Am Sonnabend konnte von Peenemünde bis Sassnitz durchweg unter A3 gefahren werden – der symmetrische Spi stand nicht auf der Wunschliste – wobei es streckenweise ein recht hoher Kurs ( TWA um die 90 Grad / AWA um die 60 ) wurde. Doch dank recht konstantem Wind um die 10kn in dem Bereich war es gut fahrbar.

Dabei wurden dann etliche Halsen gefahren sowie das Setzen aus dem Sack bzw. aus dem Niedergang sowie das Bergen in den Niedergang trainiert – klappte alles ganz wunderbar und der Wunsch nach einer Bergehilfe konnte wohl erheblich abgemildert werden.

Insgesamt 30sm in 4,5h zwischen Ablegen und Anlegen sprechen für eine schnelle Fahrt aber die vielen durchgeholten Spi-Schotmeter forderten eher den Wunsch nach Pause und Erholung in Sassnitz als nach einer Weiterführung und so ließen wir den Segeltag schon gegen 14:00 im LaTorre “ausklingen”.

Am Sonntag ging es dann – unter A3 und ebenfalls wieder sehr hohem Kurs bis zum Nordperd und dann – nach einer kurzen Flautenphase östlich Thiessow – mit gutem Wind durch die engen und gewundenen Fahrwasser des Peenestroms ( bei ca 1,5kn Gegenstrom) mit etlichen Kreuzschlägen zurück nach Wolgast – nicht ganz so rasant aber 7h für gesegelte 34sm mit einem hohen Kreuzanteil und Gegenstrom auf den letzten +/-10sm ist auch nicht schlecht.

Sonnabend – viele Halsen und Setz-& Bergemanöver
Sonntag – erst A3 dann Flusskreuzfahrt bis Wolgast

Posted in Uncategorized | Tagged | Leave a comment

Trainingswochenenden Shorthand & Regattasegeln 23.-25.06. / 11.-13.08.

Wolgast => Rügen/Hiddensee => Wolgast

Ich möchte Sie mit dem Törn in einem der schönsten Segelreviere der Ostsee um Rügen herum führen. Das Ziel ist es, gemeinsam Spaß am schnellen Segeln zu haben, sowie Sie zu befähigen, in Zukunft auch mit kleiner Crew mit den verschiedensten Segeln umgehen zu können.

Daneben werden wir bestimmt genügend Zeit für persönlichen Austausch, gutes Essen in den verschiedenen Häfen und auch ein wenig Sightseeing haben.

Zur Ausbildung

Je nach Wind und Segelbedingungen werden wir folgende Dinge sowohl als Team als auch als Quasi-Solo-Segler üben:

  1. Schiffsvorbereitung ( Stauen, Segel anschlagen, persönliche und Crew-Vorbereitung )
  2. Sicheres Bewegen an Bord
  3. Asymmetrische Spinnaker (A3 / C5):
    1. Vorbereiten des Segels, Baumes sowie der entsprechenden Leinen
    2. Setzen, Bergen aus dem Sack und/oder aus dem Cockpit
    3. Trimmen, Halsen und steuern – auch im Grenzbereich
  4. Symmetrische Spinnaker ( S2 )
    1. Vorbereiten des Segels, Baumes sowie der entsprechenden Leinen
    2. Setzen, Bergen aus dem Sack und/oder aus dem Cockpit
    3. Trimmen und Halsen des Segels
  5. Am Wind / Close-Reach
    1. Richtiges Trimmen ( Nutzung Inhaul, Traveller, Schot, Verwindung etc. )
    2. Fahren an der Windkante
  6. Reffen
  7. Boje-über-Bord-Manöver
  8. Routing ( Adrena )
  9. Hafenmanöver werden nicht explizit geübt, weil sich unsere Lisa wegen der fehlende Scheuerleiste nur bedingt als Trainingsschiff dafür eignet

Ablauf bei Rundung Rügens im Uhrzeigersinn:

  1. Freitag
    1. 16:00 Ankommen & Kennenlernen
    2. Schiffs- und Sicherheitseinweisung
    3. Ablegen in Richtung Rügen mit Ziel Thiessow, Sassnitz
    4. Unterwegs – je nach Wind, Wetter und Motivation diverse Segelmanöver
  2. Sonnabend
    1. Frühstück, Wetter- und Routinganalyse
    2. Ablegen in Richtung Hiddensee oder außen um Hiddensee herum nach Barhöft oder Stralsund
    3. Unterwegs – je nach Wind, Wetter und Motivation diverse Segelmanöver
  3. Sonntag
    1. Frühstück, Wetter- und Routinganalyse
    2. Ablegen in Richtung Wolgast
    3. Unterwegs – je nach Wind, Wetter und Motivation diverse Segelmanöver
    4. Ziel ist es, bis ca 18:00 wieder in Wolgast zu sein

Zum Schiff

Unsere Lisa ist eine Rommel 33 mit der wir sowohl Rund Rügen als auch Rund Bornholm DH gesegelt bereits gewonnen haben. Die Rommel 33 gilt an der Kreuz als kaum schlagbar und gleitet vor dem Wind bei genügend Druck  dauerhaft.

Das Schiff verfügt über eine nahezu vollständige Segelgarderobe (Folien-Lattengroß, Genua2, Genua3, Spis: S2, A3, C5) sowie alle notwendigen Trimm- und Steuereinrichtungen für schnelles und effektives Shorthand-Segeln.

Die Sicherheitsaustattung ist angemessen ( Rettungsinsel / EPIRB / AIS / Spinlock-Schwimmwesten / etc. ).

Nur die Wohnverhältnisse an Bord sind recht spartanisch und die Stehhöhe ist eher gering. Es gibt trotzdem Pantry, WC-Raum, einen gemütlichen Salon sowie bis zu 6 bequeme Kojen an Bord.

Leistungen

  1. Maximal 3 Mitsegler
  2. Koje im Salon oder in der Hundekoje / Paar evtl. Vorschiffsdoppelkoje
  3. Sicherheitsausrüstung ( Rettungsweste und Lifeline )
  4. F rühstück und Unterwegsverpflegung aus der Crewkasse oder persönlich mitgebracht
  5. Abendessen individuell
  6. Hafenentgelte per Crewkasse

Preis: 350€/Person

Anmeldung bitte an eckardt@berlin-ocean-racing.com

Posted in Uncategorized | Comments Off on Trainingswochenenden Shorthand & Regattasegeln 23.-25.06. / 11.-13.08.

Good Bye Black Pearl – Part 1

Heute habe ich den Verkauf unserer Pogo40 Black Pearl unterzeichnet. Es mag vernünftig sein aber es tut auch weh.

Damit sind alle Mitsegelangebote für dieses Jahr gestrichen und wie es weiter geht wird sich im Laufe der Saison zeigen.

Für die nächsten Regatten rüsten wir jetzt erst mal die Rommel 33 Lisa auf.

Posted in Uncategorized | Leave a comment

Mitsegelangebote Wolgast => Kiel => Wolgast 11.05. – 21.05.

Baltic500 / Copyright Schurr

Baltic500-2020 / Copyright Schurr

Am 13.05. starte ich zusammen mit Stefan Hölzner auf unserer Pogo40 Black Pearl zur Baltic 500 – einer 500sm Doublehand Regatta die von Kiel um Laeso herum zurück nach Kiel führt und die wir 2020 als Sieger nach gesegelter Zeit beendet haben.

Für die Überführungen kann ich jeweils 1 – 3 Gäste mitnehmen und zwar :

Überführung Wolgast => Kiel (1-2 Gäste) :

  • Start : Voraussichtlich am 10.05. abends oder am 11.05. morgens in Wolgast
  • Ca 165sm direkter Kurs um Rügen herum über Fehmarn nach Kiel Schilksee
  • Reinschnuppern in das Langstreckensegeln unter Nahezu-Regattabedingungen – wir werden wohl nonstop segeln oder höchstens auf Fehmarn einen Stop einlegen.
  • Übernachtung an Bord ist bis zum Start der Baltic 500 am 13.05. möglich.
  • Miterleben der Regattacommunity sowie eine kostenlose Boots-Show vieler momentan angesagter Offshore-Yachten
  • Verpflegung bitte selbst mitbringen ( bzw. davor klären )
  • Kosten pro Person : 500€ incl. MwSt

Überführung Kiel => Wolgast (2-3 Gäste):

  • Start : Voraussichtlich am 18.05.  in Kiel
  • Ca 165sm direkter Kurs über Fehmarn und um Rügen herum nach Wolgast
  • Reinschnuppern in das Langstreckensegeln sowie 1-2 Stops auf Fehmarn, Hiddensee, Rügen oder Stralsund
  • Übernachtung an Bord ist theoretisch ab Zieldurchgang möglich.
  • Miterleben der Regattacommunity sowie eine kostenlose Boots-Show vieler momentan angesagter Offshore-Yachten
  • Verpflegung bitte selbst mitbringen ( bzw. davor klären )
  • Kosten pro Person : 600€ incl. MwSt ( direkte Überführung ohne Übernachtungen vor dem Start )

Start und Zielhäfen können sich kurzfristig ändern ( z.B. Start/Ziel in Stralsund, Greifswald oder Rostock ) wie auch die konkreten Zeiten. Einzig der Starttermin des Baltic500 steht fest zu dem wir in Kiel sein müssen. Mit Ihrer Buchung erkennen Sie diese Bedingungen an.

 

Posted in Pogo40, Uncategorized | Comments Off on Mitsegelangebote Wolgast => Kiel => Wolgast 11.05. – 21.05.

Mitsegelangebot Sandeman Cup 2019 – Titelverteidigung

Black-Pearl beim Sandeman Cup

Black-Pearl beim Sandeman Cup

Die Titelverteidigung des letztjährig gewonnenen Sandeman Cups steht am 13.09.2019 an und hierfür sind max. 4 Plätze zu vergeben.

Geboten wird :

  • Mitsegeln auf Touren-Class40 Pogo40 Black Pearl ( YST 78 ) mit >100qm Segelfläche amWind und max. 195qm Spi
  • Spaß steht im Vordergrund aber wir wollen auch vorn ankommen
  • bei halbwegs passendem Wind – große Chance auf 1st Ship Home sowie Klassensieg – die Trophäe soll bei uns bleiben !
  • Relativ bequeme Kojen und großer Salon
  • SeeBG-zugelassenes Schiff incl. Rettungswesten etc.
  • 2 Übernachtungen ( Fr=>Sa / Sa => So )
  • Geselliges Beisammensein am Freitag in Warnemünde und Party am Sonnabend-Abend in Nysted

Gefordert wird :

  • Grundverständnis für’s Segeln ( als Eigenschutz sowie um das Boot nicht langsam zu machen)
  • Angenehmes Miteinander
  • Rauchverzicht an Bord
  • Kosten : €400 / Person

Geboten wird nicht :

  • Regattatraining – Wir möchten vorn landen und demnach kann nur jemand eigenständig aktiv werden ( steuern/trimmen/…) , der auch schon weiß, was er tut. Es werden aber alle nach Notwendigkeit und Möglichkeit eingebunden
  • Vollverpflegung – jeder bringt sich selbst etwas für 2x Frühstück sowie den Sa-Abend mit. Grundsachen wie Kaffee, Marmeladen, Honig, Salz, … , Butter, Brötchen, sind aber an Bord oder werden besorgt
  • Bettwäsche, Handtücher, Segelkleidung, Allround-Bespaßung etc.

Bitte schnellstmöglich melden unter eckardt@berlin-ocean-racing.com

IMG_2131

2018er Preise

 

Posted in Pogo40, Uncategorized | Comments Off on Mitsegelangebot Sandeman Cup 2019 – Titelverteidigung

Midsummer Cup 2019

Oder wie schafft man es in 12h Regatta mehrere Stunden auf den berechnet 1. aufzubauen

Sonnenuntergang während einer schönen Wettfahrt

Sonnenuntergang während einer schönen Wettfahrt

Darum soll es natürlich im Bericht zur Regatta nicht gehen. Aber es wirft doch auch Fragen zu unseren Vergütungssystemen auf …

Posted in Pogo40, Uncategorized | Leave a comment

Regatta Trainings- und Charterangebot MidsummerCup + Rund Bornholm

fr4

Black Pearl während des Skippertraings

Angeboten wird einer hochsee-erfahrenen Crew (max. 5 Segler für MidsummerCup) :

  1. Die Teilnahme am Midsummercup 2019 (Warnemünde=>Fehmarn=>Kühlungsborn=>Rostock) vom 21.06 – 23.06.2019 als Trainingsregatta mit Coach Frank Eckardt
  2. Wochencharter ORC vermessene und See-BG-abgenommene Pogo40 Black Pearl vom 06.07.2019 – 12.07.2019 incl. der Möglichkeit, das Schiff für die Regatta Rund-Bornholm 2019 ( Start am 07.07.2019 ) zu nutzen
  3. Preis Pauschal 4000€ incl. MwSt
  4. Kaution 3000€ für Regattateilnahme Rund Bornholm / sonst 2500€
Posted in Pogo40, Uncategorized | Comments Off on Regatta Trainings- und Charterangebot MidsummerCup + Rund Bornholm

Bericht zur Baltic 500

Diesmal etwas schneller – der Bericht zur Baltic 500 – schön war es und vielen Dank an die Organisatoren vom SV Strande.

IMG_2706

Posted in Pogo40, Uncategorized | Leave a comment