Rund Bornholm 2017

MedailleNach dem 2. Platz von 2014 mit dem Mini gelang es Maurice Oster und mir, endlich mal unsere Klasse ( sowie alle YST-Klassen) und die Doublehand-Wertung bei Rund Bornholm zu gewinnen.

 

 

Es war wie immer auch ein Abenteuer – die Wetterprognose versprach eine schnelle und flautenlose Hinreise nach Bornholm mit mittleren westlichen Winden, sowie eine etwas härtere Kreuz zurück bis Darsser Ort. Unser 85% Routing sah uns am Mittwoch Morgen gegen 06:00 im Ziel. Und so ähnlich kam es dann auch – naja zumindest die Ankunft.

Pepe_Hartmann-2072

Leider waren aber die Umstände insbesonders auf der Fahrt nach Bornholm ganz anders als vorhergesagt – 3 Frontdurchgänge mit Gewitter, sintflutartigem Regen, Starkwind bis 40kn sowie teilweise Flaute machten das Ganze sehr “spannend” und da wir ja die Flaute aufholen mussten auch um Größenordnungen schneller. Schade nur, dass selbst die Wetterprognose des DWD bei der Steuermannsbesprechung  dies so nicht vorher gesagt hatte.

rb_2-Maurice rb_1-Spi

Aber der Reihe nach – den Start haben wir fast ganz vorn hin bekommen und kurz nach der Mole wurde der A3 gesetzt und wir ließen mit 9-10kn Fahrt bei ca 20kn Wind aus West fast den gesamten Rest unserer Startgruppe hinter uns und kassierten langsam die Startgruppe vor uns ein.

Einzig 1..2 40 Füßer wie die alte Imagine (IMX 40) hielten mit bis uns in der Nähe des Darsser Ort die VO60s des folgenden Starts überholten. So sollte es eigentlich bis Darsser Ort weiter gehen, doch kurz davor kam die erste Front und mit dem Bergen des A3 kamen auch die ersten Sturmböen. Dahinter – Flaute bzw. Schwachwind aus Nord. Aber mit 2mm-Dyneema-Schot bekamen wir den A3 einigermaßen zum Stehen und segelten erst mal gen Osten um kurz danach auf den S2 Spi zu wechseln und Arkona anzuliegen. Das hatten wir offensichtlich etwas besser hin bekommen als viele andere, die da länger geparkt hatten.

arkona_voraus

Danach ging es mit zunehmenden Wind – in der Spitze bis 35kn bei >15kn Bootsspeed – in Richtung Dueodde – allerdings nicht ganz hindernisfrei, da uns kurz vor Bornholm die nächste Front einholte. Zum Glück erinnerte uns der Spi daran, als er sich selbst aus dem Spibaum löste. Als er endlich wieder unter Deck lag,  kamen die nächsten Sturmböen >40kn und weiter ging es mit 14kn.

Dueodde passiertNach dem der Spuk gegen 03:00 vorbei war, waren wir auch fast in Dueodde und der nachfolgende Nordkurs bei 15kn aus West war das erholsamste Segeln während der gesamten Regatta. Zeit etwas Schlaf nach zu holen, denn danach begann die ca 125sm Rückkreuz.

 

nordbornholmDiese war erst noch etwas geschützt in Lee der NO-Küste von Bornholm und dann auf dem anderen Bug bei 20-25kn Wind aus West und der dazugehörigen 2m Welle. Spaß machte das dann nicht mehr aber die Rommel kreuzt selbst ohne Crewgewicht ganz ordentlich und so fuhren wir – einer steuert/einer schläft mit 6,5 – 7,5kn in Richtung Arkona bis … die Ruderwelle brach. Nun – das kannte ich ja schon aus 2015, als Bernd das gleiche ( an der anderen Schweißnaht ) passierte und ich wusste, dass keine unmittelbare Gefahr für das Schiff bestand ( da die Welle an der gebrochenen Schweißnaht durch eine Messingwelle im Rohr gehalten wird) aber … für Maurice war der Schock sicher nicht ohne. In 2 Stufen konnte die Welle recht gut stabilisiert werden, so dass sich der Performanceverlust in Grenzen hielt.

IMG_1314 IMG_1312

Erst mit dem – zugegeben etwas sehr engen – Runden von Darsser Ort, konnten wir etwas tiefer fahren und mit ca 8,5kn Fahrt und daraus resultierend etwas sehr schwer gehenden Ruder ging es dann bis Warnemünde.

Am Ende waren wir als 14. Schiff über alle Starter im Ziel und haben die YST-Klassen mit mehr als 2h Vorsprung gewonnen und auch einen Großteil der ORC-Klassen weit hinter uns gelassen.

RB_ergebnis_2017

Fazit – Die Rommel ist mit den neuen Segeln und einer “angstbefreiten” Crew eine echte Rakete aber … um daraus einen Offshore-Racer zu machen, muß insbesondere die Sitzposition des Steuermanns und die Abdichtung des Niedergangs verbessert werden.

Schöne Regatta ex – und vielen Dank an Maurice !

PS. Und hier noch 3 Videos dazu :

1. Kurz nach dem Start : https://www.youtube.com/watch?v=ImVCIgNoX3g

2. Vor Arkona unter S2 : https://www.youtube.com/watch?v=9Z_94hJlSx4

3. Nach Rundung Bornholm : https://www.youtube.com/watch?v=bmKIf4X-gWU