Pogo 40 – Endlich ein echtes Hochseeschiff – auch zum Chartern

onder zeil 2

Was kommt nach dem schon recht schnellen ClasseMini sowie der – für ein 10m Schiff – enorm schnellen Rommel 33 ? Nun, es sollte nicht langsamer, hochseetauglich, auch in den deutschen und dänischen Ostseegewässern incl. Bodden gut in Kleinst- als auch mit (Familien)crews segelbar sein und einen gewissen Fahrtenmindeststandard haben.

Praktisch fallen damit fast alle normalen Cruiser/Racer unterhalb von 11m raus, da sie mit Wind von hinten einfach kaum an die Rommel ran kommen. Auch die Transquadra-Schiffe von JPK und Sunfast sind langsamer und nach einigen Gesprächen mit Olli von Speedsailing schälte sich die Pogo40 mit Tourenkiel als Plan-A heraus. Nach der Besichtigung im Anschluss an die Boot Düsseldorf wurde der Vertrag für die Black Pearl unterzeichnet und inzwischen ist auch der Kaufpreis zum großen Teil überwiesen.

Das Schiff wird ab etwa Mitte April in Rostock liegen und dort nach entsprechender Ausrüstung Bareboot gechartert werden können. Die Regattapremiere wird wahrscheinlich Rund-Skagen werden.

Salon – allerdings noch mit fremder Deko …

Zijkant achter

Achtern – bald mit ASV Berlin als Heimathafen

 

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.